Liebe Schülerinnen,

über unser MINT-Netzwerk können wir euch aktuell eine sehr spannende Veranstaltung anbieten.

Das Berufsorientierungsprojekts „Girls4MINT“, das Mädchen ab 14 Jahren die Möglichkeit geben möchte, in typische MINT-Berufe und -tätigkeiten hineinzuschnuppern, mehr über ihre eigenen Stärken zu erfahren und Kontakt zu Azubis und Ausbildungspersonal zu erhalten, findet im Mai bei bei Procter&Gamble in Groß-Gerau statt.

Im Zeitraum vom 21.05. - 24.05.2024 bekommt ihr spannende Einblicke in die Berufswelt von Labor/Naturwissenschaften, IT und Elektroberufen.

Der Ablauf besteht aus drei Phasen:

1. Vier Praxistage im Unternehmen sind ganztägig während der Schulzeit, da es sich um eine schulische Veranstaltung handelt. Dabei lernt ihr praxisnah Tätigkeiten aus verschiedenen MINT-Bereichen kennen und werdet von Ausbildungspersonal angeleitet. Dazu gibt es Inputs und Workshops zu Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit oder Digitalisierung.

2. Individuelles Feedbackgespräch in der darauffolgenden Woche in der Schule außerhalb der Schulzeit. In ca. 30 Minuten reflektieren ihr und ein Mitglied des Projektteams die Praxistage. Dabei stehen Interessen und beobachtete Stärken (MINT-Kompetenzen, aber auch Soft Skills) im Fokus.

3. Abschlussveranstaltung / Infoabend für Teilnehmerinnen, Eltern und interessierte Lehrkräfte im Unternehmen. Hier gibt es neben der Zertifikatsverleihung einen kurzen Wochenrückblick sowie Informationen durch Berufsberaterinnen und Berater der Agentur für Arbeit. Gleichzeitig hat das Unternehmen die Möglichkeit, über die eigenen Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren und Fragen zu beantworten.

Weitere Einblicke in die Girls4MINT und auch unsere Anmeldefunktion findet ihr unter www.girls4mint.de

Bei Rückfragen meldet euch gerne bei Frau Schumann (Berufswegplanerin), Herrn Müller (Konrektor) oder Herrn Schlomm (Konrektor).

Girls4Mint 1.jpg