Berufsorientierung

Berufsorientierung bildet den wesentlichen Schwerpunkt des Arbeitslehreunterrichts an unserer Schule. Bereits ab der Jahrgangsstufe 7 findet diese intensive und strukturierte Berufsorientierung zur Vorbereitung auf den Übergang in die Berufswelt ihren regelmäßigen Platz im Stundenplan.

Betriebstage (in Jahrgang 8) und Praktika vermitteln den Jugendlichen wichtige Einblicke in die Anforderungen und Bedingungen der Arbeitswelt.

Mit der Planung und Vorbereitung der Praktika im Unterricht wird der erste Schritt in der Orientierung auf das Berufsleben durch die Lehrerinnen und Lehrer begleitet.

Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler vielfältige Berufsbilder, deren Tätigkeitsbereiche, Anforderungen und notwendige Voraussetzungen kennen.

Unterstützung und Beratung finden die Schülerinnen und Schüler ebenfalls bei der Berufswegplanung und der Berufsberatung, die verlässliche Kooperationspartner bei der individuellen Laufbahnberatung der Schülerinnen und Schüler vor Ort sind.

Weiterführende Informationen zum Thema Berufsorientierung finden Sie im Internet, zum Beispiel: