Tagesstruktur

Tagesstruktur-Bild.jpgAn der Mittelpunktschule findet der Unterricht nach Möglichkeit in Doppelstunden statt. Dies hat den Vorteil, dass die Schülerinnen und Schüler so weniger Unterrichtsmaterial mit in die Schule bringen müssen als wenn der Unterricht in Einzelstunden stattfände.

Der Kernunterricht erfolgt in der Regel Montag, Dienstag und Donnerstag von 8.00 Uhr bis 15.30 Uhr, Mittwoch und Freitag von 8.00 Uhr bis 13.15 Uhr.

Nur für die hierfür angemeldeten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 gibt es von Montag bis Freitag ein pädagogisch begleitetes Nachmittagsangebot inkl. Hausaufgabenbetreuung bis 15.30 bzw. 16:00 Uhr. Diese sogenannte "Betreute Lernzeit" (BL) greift an allen Tagen, an denen für die angemeldeten Schülerinnen und Schüler kein Nachmittagsunterricht oder keine AG’s und/oder Projekte stattfinden (oder diese Stunden ausfallen). Außerdem stehen auch allen anderen Schülerinnen und Schülern ebenfalls AG-Angebote und ausgewählte Projekte (nur nach verbindlicher Anmeldung und vorbehaltlich des Platzangebotes) offen.

Video, Vorschaubild.png