AG und Projekte

Die Mittelpunktschule Trebur bietet für gewöhnlich montags bis freitags im Zeitfenster 14.00 - 15.30 Uhr diverse AGs und Projekte in den unterschiedlichsten Bereichen an. Die für ein Halbjahr verbindliche Einwahl in die AGs findet jeweils zum neuen Schulhalbjahr statt. Die Schülerinnen und Schüler (SuS) können an einer oder mehreren AGs teilnehmen. Einwählen können sich alle Jahrgangsstufen. Hierbei sind die Altersgruppen, für die die AGs ausgeschrieben sind, maßgebend.

Die AGs finden unter der Leitung von Lehrkräften der MPS und/oder auch externen AG-Leiter*innen statt.

Eine Auswahl an AGs der vergangenen Jahren:

• Elektrotechnik
  • Fußball
  • Tennis
  • Kochen
  • Line Dance
  • Ballsport
  • Musik
  • Bandcoaching
  • Gitarre spielen lernen
  • Biodiversität
  • Schulsanitätsdienst
  • uvm.

Die AGs sind so konzipiert, dass sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene willkommen sind. Es wird ein Mehrwert für alle geschaffen. In Freundschaftsspielen zum Beispiel können sich unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sport-AGs mit Gruppen aus Vereinen und anderen Schulen messen und Theater-, Tanz- und Musik-AG's unsere schuleigenen Veranstaltungen mit ihren Darbietungen bereichern.

Die Teilnahme an den AGs ist bis auf geringe Materialkosten kostenfrei, die Teilnehmer*innenzahlen pro AG sind begrenzt.

Eindrücke aus der Kunst AG

Kunst_AG-_20190612_1419481.jpgZusammen haben wir hier die Techniken, und Methoden unseres Schaffens entwickelt und dabei Folgendes im Kurs erlernt:

- Das Schneiden und Brechen von Glas, Natursteinen und Porzellan.
- Oberflächenbehandlung mit Grundierung. Anrühren von Fliesenkleber und Fugenmörtel.
- Aufkleben der selbst hergestellten Mosaiksteine, mit Acryl- oder Fliesenkleber. Das Verfugen unserer Mosaikarbeiten mit Mörtel.

Neben der Werkzeugkunde und Theorie haben wir hier auch sehr viel gelacht und Spaß gehabt.

Hier ein paar Auszüge aus unserem wöchentlichen Protokoll:

• Kunst_AG-_20190612_150228.jpgErstes Projekt: Gestalten einer Holzschatulle mit Glassteinen aus Tiffanyglas.
  • Einleitung der Oberflächenbehandlung mit Fliesengrund: Wieso, weshalb und warum?
  • Tipps und Methodik der verschiedenen Klebetechniken: Glas auf Holz mit Acryl.
  • Wegen der großen Hitze und der daraus schließender Unkonzentriertheit mancher Kinder, wurde ein Tisch in der hintersten Reihe zum Chillen angeboten, der von den Kindern (vorwiegend Jungs) sehr gerne angenommen wurde.
  • Gestalten von Fliesenkacheln mit Glasmosaik.
  • Entwurf einer Bordüre mit Schriftzug