Ab Sommer 2025 bieten wir an der Mittelpunktschule Trebur erstmals eine Gymnasialklasse ab Jahrgang 5 an – ein echter Meilenstein!
Das Besondere:
Unsere Gymnasialklasse ist nicht nur ein Abbild des klassischen Gymnasiums, sondern ein erweitertes Angebot mit individueller Förderung, modernem Profil und echten Zukunftsperspektiven.
Lernen, was weiterführt
Unsere Schülerinnen und Schüler starten mit Englisch ab Klasse 5 – und entscheiden sich in Klasse 7 für eine zweite Fremdsprache (Französisch oder Spanisch).
Warum das wichtig ist:
Wer das Abitur anstrebt, braucht zwei Fremdsprachen. Wir bieten diesen Weg – ohne Schulwechsel, ohne Brüche.
Forscherklasse: Neugier trifft Praxis
Die Gymnasialklasse wird eine Forscherstunde bekommen – ein besonderes Format für unsere MINT-interessierten Kinder.
Geleitet wird diese Stunde von unserem Kollegen Herrn Mentges, der mit großer Leidenschaft spannende Experimente, kleine Forschungsprojekte und Entdeckungsfragen in den Unterricht bringt.
Die Forscherstunde soll Neugier wecken, Forschergeist fördern und den Unterricht ganz praktisch und anschaulich bereichern. Diese Stunde ist ein echter Mehrwert – und unterscheidet unsere KGS deutlich von einer IGS oder einem klassischen Gymnasium.
Kooperation mit dem astroparc Trebur:
Ganz aktuell stehen wir in Kontakt mit dem entstehenden astroparc in Trebur – einem neuen Zentrum für Astronomie, Naturwissenschaften und digitale Lernwelten (ext. Link: https://www.astroparc.de/).
Wir planen derzeit Kooperationsformate für die Forscherklasse und darüber hinaus:
Besuchstage, Workshops, Projekttage – direkt mit Blick ins All.
Der astroparc wird zum außerschulischen Lernort der Zukunft, direkt in unserer Nachbarschaft.
Durchlässigkeit: Alle Wege offen
Als Kooperative Gesamtschule ist unsere MPS besonders flexibel:
Warum KGS? Warum MPS?
Im Vergleich zu einem Gymnasium:
Im Vergleich zu einer IGS:
Fazit:
Unsere neue Gymnasialklasse ist nicht einfach eine weitere Klasse, sondern ein durchdachtes, modernes Angebot.
Sie vereint die Struktur eines Gymnasiums und die Flexibilität einer Gesamtschule – ergänzt durch ein starkes, lokales Profil.
„Ein Schulstart, der Möglichkeiten schafft. Ein Unterricht, der begeistert. Eine Schule, die vorausschaut.“