FB Gesellschaftslehre

Der Fachbereich Gesellschaftslehre stellt sich vor:

  • Wie funktioniert unsere Welt?
  • Warum handeln Menschen so, wie sie handeln?
  • Und was hat das mit mir zu tun?

Antworten auf diese und andere Fragen geben die Fächer der Gesellschaftslehre.

An unserer Gesamtschule gehören dazu die drei spannenden Fächer Geographie, Politik und Wirtschaft sowie Geschichte.

Wir geben unseren Schülerinnen und Schülern Orientierung: räumlich, zeitlich und gesellschaftlich.
Sie sollen die Welt verstehen und lernen, wie sie sie mitgestalten können.
 

Geographie – die Erde begreifen, Zusammenhänge erkennen

Geographie beginnt bei uns in Klasse 5 – und zwar direkt vor der Haustür.

Mit Karten, Atlanten, Modellen und digitalen Tools erkunden unsere Schülerinnen und Schüler zunächst ihre Umgebung:
„Wo bin ich?“ ist die erste große Frage.

Doch schnell wird der Blick größer:
Deutschland, Europa, Kontinente, Weltklima – und die Rolle des Menschen darin.

Wir arbeiten experimentell, praktisch und projektorientiert:

  • Warum kommt es zu Vulkanausbrüchen oder Tsunamis?
  • Wie beeinflusst das Klima unser Leben – und wie beeinflussen wir das Klima?
  • Was bedeutet Nachhaltigkeit – und wie können wir verantwortungsvoll handeln?

Besondere Projekte wie die Palmöl-AG oder eine Reise nach Kolumbien machen Geographie erlebbar – und zeigen, dass globale Fragen uns alle betreffen.
 

Politik und Wirtschaft – Demokratie leben und verstehen

Auch Politik und Wirtschaft beginnt in Klasse 5 – denn es ist nie zu früh, um sich zu fragen:

  • Wie funktioniert unser Staat?
  • Was ist Gerechtigkeit?
  • Wie entstehen Preise?

Und wie kann ich in unserer Gesellschaft mitbestimmen?

Unsere Schülerinnen und Schüler lernen, wie politische Entscheidungen getroffen werden – vom Gemeinderat bis zur Weltpolitik. Sie erfahren, wie Wirtschaftssysteme funktionieren, was Steuern sind, wie Wahlen ablaufen und welche Bedeutung Europa hat.

Schülerinnen und Schüler sollen dabei im Unterricht nicht nur zuhören, sie sollen sich einbringen und lernen, wie Mitgestaltung in unserer Gesellschaft möglich ist.

Deshalb laden wir regelmäßig Politikerinnen und Politiker ein, führen Projekttage durch und nehmen an den Juniorwahlen teil. So erfahren die Jugendlichen konkret, was es heißt, Teil einer Demokratie zu sein – mit Rechten und Pflichten.
 

Geschichte – die Vergangenheit kennen, die Gegenwart verstehen

In Klasse 6 kommt Geschichte hinzu. Und hier wird es richtig spannend:

  • Wie haben Menschen früher gelebt?
  • Warum kam es zu Kriegen?
  • Was bedeutet Freiheit?
  • Und was hat das alles mit uns heute zu tun?

Geschichte bedeutet bei uns nicht nur Jahreszahlen lernen, sondern Geschichte erleben – zum Beispiel im Steinzeitprojekt, bei dem die Schülerinnen und Schüler selbst wie frühe Menschen arbeiten: mit Feuerstein, Ton oder selbst gebauten Werkzeugen.

Ob Antike, Mittelalter oder Weltkriege – in Projekten, Filmen, Rollenspielen und Diskussionen lernen die Jugendlichen, wie sich Gesellschaften verändern und was wir daraus für heute und morgen mitnehmen können.

Die Fachbereichsleitung Gesellschaftslehre hat Frau Jutta Trawinski inne.