Was für ein aufregender Tag!
Unsere Schülerinnen und Schüler der Mittelpunktschule Trebur (MPS) haben am 30. September 2025 die digitale Welt erobert!
Im Rahmen der „Tech-IT-Out-Tour" – einer Initiative der Geschäftsstelle Digitales Hessen, des Hessischen Ministeriums für Digitalisierung und Innovation sowie das Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen – durften wir hinter die Kulissen von Amazon in Mörfelden-Walldorf blicken.
Mit einem Bus voller Neugier machten sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 auf den Weg.
Unser Ziel: IKT-Berufe (Informations- und Telekommunikationstechnologien) erlebbar machen und zeigen, wie viel spannende Digitalisierung in JEDER Branche steckt – ob im Handwerk, in der Industrie oder in der Gesundheitswirtschaft!
Viele interessante Jobs in diesen schnell wachsenden Bereichen sind unseren Schulabgängerinnen und Schulabgängern oft noch unbekannt.
Die Tour hat hier Licht ins Dunkel gebracht!
Unsere Jugendlichen konnten direkt erleben, dass in technischen Berufen auch Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenzen Gold wert sind, was hoffentlich vielen die Scheu vor diesen zukunftssicheren Karrierewegen nimmt.
Vor Ort bei Amazon tauchten wir in interaktive Welten ein.
Die Schülerinnen und Schüler konnten an Stationen zu Robotik, IoT (Internet der Dinge), Green Cloud-Technologie und den ethischen Fragen rund um Künstliche Intelligenz (KI-Ethik) selbst Hand anlegen und viel ausprobieren.
Der absolute Höhepunkt war die Teilnahme am Tangible World Cup – ein globaler Coding-Wettbewerb im Rahmen des offiziellen Think Big Circle Launch!
Unsere Teams waren super kreativ und entwickelten technologische Lösungen zum wichtigen Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit.
Ein riesiges Lob geht an alle, besonders an die Mädchen, deren Beteiligung uns besonders stolz macht!
Unsere Schülerinnen und Schüler hatten die einmalige Chance, direkt:
Wir danken dem pädagogisch qualifizierten Personal der Geschäftsstelle Digitales Hessen und Hessen Trade & Invest GmbH, das die Jugendlichen liebevoll betreut und sie zum Reflektieren über die eigenen Stärken angeregt hat!
Ein riesiges Dankeschön an das gesamte Amazon-Team für die tolle Gastfreundschaft und die spannenden Einblicke!
Und natürlich ein großes Dankeschön an das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation sowie das Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen für diese wertvolle Erfahrung!
Fazit: Die „Tech-IT-Out-Tour" war ein voller Erfolg!
Digitale Bildung braucht diese Räume zum Erleben, Ausprobieren und Gestalten!
Operativer Partner der Tour war die techeroes gGmbH, die für kreative MINT-Bildungsformate bekannt ist.
Ein rundum gelungener Tag voller Innovation und Inspiration!
Wir freuen uns schon jetzt riesig darauf, wenn die „Tech-IT-Out-Tour" uns bei den nächsten Stopps weitere faszinierende Berufswelten in Hessen von Trebur aus eröffnet!





