Wir sind unglaublich stolz und begeistert!

Unsere talentierten Schülerinnen und Schüler haben mit vollem Einsatz am internationalen Tangible World Cup teilgenommen und dabei fantastische Arbeit geleistet.

Dieser spannende Coding- bzw. Programmierungs-Wettbewerb fand im Rahmen der Tech-IT-out-Touren und des offiziellen Think Big Circle Launch statt, wurde von Amazon unterstützt und brachte Jugendliche aus der ganzen Welt zusammen, um in die Zukunft der Technologie einzutauchen.

Hervorragende Leistung im internationalen Vergleich

Unsere Schülerinnen und Schüler der MPS Trebur haben sich gegen Teams aus über 20 Nationen durchgesetzt und einen hervorragenden Platz im Mittelfeld dieses globalen Wettbewerbs erobert!

Besonders beeindruckend ist das riesige Teilnehmerfeld aus allen Kontinenten:

  • Europa: Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Spanien
  • Asien: China, Indien, Japan, Südkorea
  • Nordamerika: Kanada, USA, Mexiko
  • Südamerika: Brasilien, Argentinien, Kolumbien
  • Afrika: Südafrika, Ägypten, Kenia, Nigeria
  • Ozeanien: Australien, Neuseeland

Diese tolle Leistung ist ein klarer Beweis dafür, wie begeistert und kompetent unsere Jugendlichen in den Bereichen MINT und Digitalisierung sind!

Im Fokus der MPS:
MINT, Digitalisierung, KI und Berufsorientierung – Zukunft erleben!

Die Teilnahme an solch großen, globalen Events unterstreicht, dass die Mittelpunktschule Trebur die Zukunftsthemen ganz oben auf die Agenda setzt:

  • MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik): Wir fördern mit Leidenschaft eine fundierte MINT-Bildung! Wettbewerbe sind die beste Bühne, um theoretisches Wissen praktisch anzuwenden, das kreative Problemlösen zu schärfen und die Begeisterung für technische Fächer zu entfachen.
  • Digitalisierung: Wir machen unsere Schüler fit für eine global vernetzte Welt und stärken ihre digitale Kompetenz von Grund auf.
  • Künstliche Intelligenz (KI): Projekte wie der Tangible World Cup ermöglichen frühzeitige und spannende Einblicke in zukunftsweisende Technologien und die Grundlagen der KI.
  • Berufsorientierung: Die Arbeit an realen, industrienahen Aufgaben bietet wertvolle praktische Erfahrungen und dient als wichtige Berufsorientierung. Sie zeigt unseren Schülern die tollen Karrieremöglichkeiten in den MINT-Berufen auf und weckt das Interesse an technischen Berufsfeldern.
Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihrem Erfolg und freuen uns auf weitere spannende Projekte in den Bereichen MINT und Digitalisierung!

Weitere Information zu Tech-IT-out-Touren:

Die Tech-IT-out-Touren wurden entwickelt, um für den Einstieg in IT-Berufe zu sensibilisieren.

Sie bringen Jugendliche in hessische Unternehmen, um vor Ort die spannende Arbeit in der IT- und Digitalbranche erlebbar zu machen.

Die Schnupper-Touren sind eine Initiative des Hessischen Ministeriums für Digitalisierung und Innovation in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen.

Sie finden in Zusammenarbeit mit hessischen Unternehmen statt, welche Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten im IT-Bereich anbieten.

https://www.wie-digital-bin-ich.de/berufsorientierung/tech-it-out-touren

Fotografin: Sonja Prein

Diesen Beitrag teilen

Vorheriger Beitrag

24.10.2025

Nächster Beitrag

24.10.2025

Aus unseren News