An vier Tagen hatten unsere Schüler und Schülerinnen des achten, neunten und zehnten Jahrgangs die wertvolle Gelegenheit, in speziell entwickelten Workshops aktiv zu erkunden, wie sich die digitalisierte Arbeitswelt verändert und wie sie sich darauf vorbereiten können.
Geführt durch die erfahrenen Digi-Coaches aus dem MINT- oder pädagogischen Bereich, erarbeiteten die Schüler und Schülerinnen an acht mobilen, digitalen Stationen anhand konkreter Berufsbilder, wie sich die Arbeitswelt verändert, um mit der technologischen Entwicklung Schritt zu halten.
Bevor es ans Ausprobieren ging, kamen die beiden Coaches, die den Workshop leiteten, mit den Klassen ins Gespräch und führten sie in die diversen Begrifflichkeiten ein: Kollaborative Robotik, Big-Data-Analysen, Künstliche Intelligenz, Augmented Reality, Internet of Things und Sensorik wurden nicht nur erklärt, sondern auch ihre Auswirkungen auf die Arbeitswelt diskutiert.
Dabei zeigte sich klar, weshalb der routinierte Umgang mit Technologien und die Fähigkeit zum digitalen Problemlösen in immer mehr Berufen vorausgesetzt werden – in der ohnehin hochautomatisierten Industrie genauso wie im klassischen Handwerk oder im kaufmännischen und medizinischen Bereich.
Ziel der Initiative #REAL:DIGITAL ist es, Jugendliche gemeinsam dazu zu motivieren, die digitalen Veränderungen in ihrer zukünftigen Berufswelt als Chance zu begreifen.
Das Angebot will bei Jugendlichen in Hessen ein Verständnis dafür schaffen, dass digitale und smarte Anwendungen die Voraussetzung für wichtige Lösungen der Zukunft bilden.
Und dass es Fachkräfte mit digitalen Fertigkeiten braucht, welche die gesellschaftliche Transformation möglich machen und aktiv mitgestalten.
Alle Klassen fanden einfach und schnell Zugang zu den digitalen Stationen und bearbeiteten mit großer Freude und Motivation die gestellten Aufgaben.
DIE ZUKUNFT KANN KOMMEN – die Schülerinnen und Schüler der Mittelpunktschule Trebur sind gut vorbereitet für eine erfolgreiche Karriere in der digitalisierten Arbeitswelt!
Weitere Informationen gibt es unter dem Link:





