Gemeinsam mit den Beruflichen Schulen Groß-Gerau (BSGG) haben wir gestern einen Kooperationsvertrag unterzeichnet, der zahlreiche Vorteile für unsere Schülerinnen und Schüler mit sich bringt.

Gesicherter Übergang zu den Beruflichen Schulen Groß-Gerau

Ein zentraler Punkt der Vereinbarung ist die garantierte Annahme unserer Schülerinnen und Schüler mit qualifizierendem Realschulabschluss an den Beruflichen Schulen Groß-Gerau. Bei Erfüllung der schulischen Aufnahmevoraussetzungen ist ein nahtloser Übergang möglich, ohne sich Sorgen um einen Schulplatz machen zu müssen. Damit bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern eine verlässliche Perspektive für ihre Zukunft.

Verbesserte MINT-Förderung

Besonders stolz sind wir auf die erweiterten Möglichkeiten im Bereich der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Durch die Kooperation bündeln wir die Ressourcen beider Schulen und eröffnen unseren Schülerinnen und Schülern neue Wege, ihre Talente zu entdecken und zu fördern. Das MINT-Zentrum Groß-Gerau bietet künftig Wahlpflichtkurse für die Jahrgangsstufen 9 und 10 sowie Motto-Wochen in den Bereichen Informatik, Elektrotechnik, Mathematik und Chemie. Auch das freie Forschen und der Besuch von Arbeitsgemeinschaften im MINT-Zentrum stehen unseren Schülerinnen und Schülern offen.

Erste Einblicke in Berufsbilder und gemeinsame Veranstaltungen

Durch gemeinsame Veranstaltungen wie Informationsabende, Schnuppertage und Workshops werden unsere Schülerinnen und Schüler bereits frühzeitig mit den Beruflichen Schulen Groß-Gerau vertraut gemacht. So können sie Einblicke in verschiedene Berufsbilder gewinnen und wichtige Kontakte knüpfen. Insbesondere im MINT-Bereich haben interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, durch Hospitationen und Austauschprogramme praxisnahe Erfahrungen zu sammeln. Dies stärkt nicht nur das Interesse an naturwissenschaftlich-technischen Berufen, sondern fördert auch die persönliche Entwicklung und Berufswahlkompetenz.

Wir sind überzeugt, dass die enge Zusammenarbeit mit den Beruflichen Schulen Groß-Gerau ein Gewinn für unsere Schule ist.

Wir freuen uns auf die positive Entwicklung, die diese Zusammenarbeit mit sich bringen wird und sind gespannt auf die zahlreichen neuen Chancen für unsere Schülerinnen und Schüler.

Jens Lang

https://www.bsgg.net/projekte-ags/mint-zentrum/ (ext. Link)

Vertrag.JPG

Von links nach rechts im Bild:
Markus Müller (Koordinator MINT MPS Trebur), Jens Lang (Schulleiter MPS Trebur), Thomas Will (Landrat Kreis GG), Sabine Kämpf (Schulleiterin BSGG), Rainer Trautmann (Leitung MINT-Zentrum Groß-Gerau)