Sehr geehrte Eltern,

der Kreis Groß-Gerau hat sich zum Ziel gesetzt, den Bio-Anteil in der Außer-Haus-Verpflegung im Kreis bis 2030 auf mindestens 80% zu erhöhen. Hierbei sind auch die Mensen Ihrer Kinder eingeschlossen. Für eine Verbesserung des Zugangs von Schüler*innen zur Mensaverpflegung ist eine Online-Befragung mit Schüler*innen der weiterführenden Schulen im Kreis in Planung, um ihr Perspektive auf das Thema zu erfassen.

Die Erhebung und Auswertung der Daten soll im Rahmen meiner Masterarbeit zum Thema „Zugangsoptimierung zur Außer-Haus-Verpflegung an weiterführenden Schulen im Kreis Groß-Gerau aus Perspektive der Schüler*innen“ durchgeführt werden. Mein Name ist Marie Trieschmann. Ich arbeite seit April 2023 als Werksstudentin im Kreis im Bereich Ernährungsbildung und –kommunikation für Schulen und studiere an der Hochschule Fulda.
Die Umfrage ist anonymisiert und die Teilnahme der Schüler*innen freiwillig. Es werden lediglich Geschlecht, Jahrgangsstufe und die Schule der Kinder sowie ihre Meinung zur Mensaverpflegung abgefragt. Ein Rückschluss auf die Identität Ihres Kindes ist nicht möglich. Durch das Online-Format über die Einwahl per Link, kann die Durchführung der Befragung sowohl im Unterricht als auch von zu Hause aus erfolgen. Der Zugang für den Link ist für die Schüler*innen in der ersten Woche nach den Osterferien - zwischen dem 15.-19.04.24- freigeschaltet.

Die Erziehungsberechtigten haben die Möglichkeit, der Teilnahme ihres Kindes an der Umfrage zu widersprechen. Der Widerspruch muss bis zum 12.04.24 schriftlich an mich übermittelt werden, sodass Ihr Kind von der Befragung ausgeschlossen werden kann. Bitte informieren Sie auch Ihr Kind über Ihre Entscheidung, damit es nicht daran teilnimmt.

Die Ergebnisse der Online-Befragung werden im Rahmen meiner Masterarbeit verwendet und nach Abschluss in der nächsten Schulleiterdienstversammlung im September präsentiert. Des Weiteren sollen aus den Ergebnissen Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Mensaverpflegung für die Akteure der Mensaverpflegung (Kreisverwaltung, Caterer und Schule) abgeleitet werden, welche anschließend in den jeweiligen Mensazirkeln diskutiert werden sollen.

Ich bedanke mich für Ihre Unterstützung bei der Verbesserung der schulischen Verpflegung und Gesundheit Ihres Kindes und stehe Ihnen für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Marie Trieschmann

girl-846357_1280.jpg