Am 15.02. und 22.02.2024 fand das Bewerbungstraining unserer beiden Abschlussklassen des Bildungsgangs Hauptschule statt. Durchgeführt wurde das Bewerbungstraining von der Kinder- und Jugendförderung der Gemeinde Trebur. Die Klasse 9HA von Klassenlehrerin Susanne Marks startete am 15.02., die Klasse 9HB von Klassenlehrer Michael Sohns legte am 22.02. nach.

Die Schülerinnen und Schüler mussten rechtzeitig vor den beiden Terminen des Bewerbungstrainings ihre Bewerbungsmappen bei der Jugendförderung der Gemeinde Trebur einreichen. Unterstützend bei der Erstellung der Bewerbungsmappen wirkten Frau Martina Schumann, Berufswegplanerin des Kreises und Frau Elke Meckel, Berufsberaterin der Bundesagentur für Arbeit.

Die Begrüßung der Teilnehmer fand im Plenarsaal der Gemeinde statt, was die Ernsthaftigkeit der Veranstaltung nochmals unterstrich. Inhaltlich begann das Bewerbungstraining mit einem einstündigen Einstellungstest, den die Berufsberaterin Elke Meckel vorbereitet hatte und in der Folge inhaltlich im Arbeitslehre Unterricht nachbesprochen wird.

Weitergehend wurden die Schülerinnen und Schüler nun in Kleingruppen eingeteilt und durchliefen in diesen die Telefon- und Bewerbungsgespräche.

Das Team der Kinder- und Jugendförderung der Gemeinde Trebur, Frau Simone Walter, Mona Braunschädel, Anja Höcker, unterstützt durch Fachbereichsleiter Stefan Kasseckert, die Berufswegplanerin Martina Schumann und Berufsberaterin Elke Meckel führten dabei den Teilnehmerinnen und Teilnehmer in sehr realitätsnah geführten Interviews auf den Zahn, gaben Feedback zu den eingereichten Bewerbungen und zu den Interviews.

Herzlichen Dank an die Gemeinde Trebur für die großartige Zusammenarbeit.

20240215_095328.jpg

16.02.2024