Was tun bei Cyber-Mobbing? Das Comic On! Theater zu Gast an der Mittelpunktschule

Das gelungene Stück war ein Beitrag zur Gewaltprävention und ergänzte die bereits bestehenden Angebote (Soziales Lernen, Klassenrat, Einzelfallberatung, Lions Quest…) die die Schulsozialarbeit in der Zusammenarbeit mit Klassenlehrkräften umsetzt:

Jess, ein 16- jähriger Junge, hat schon einiges hinter sich und beschließt aus diesem Grund, sich an der neuen Schule aus allem heraus zu halten. Wer braucht schon neue Freunde, wenn man bestens virtuell vernetzt ist, so dass man jederzeit mit seinen Top – Freunden „reden“ – oder noch besser – zocken kann?

Die Mädchen kommen seinem Vorsatz jedoch schnell in die Quere: das attraktive Gucci-Girl Vanessa, die mit ihrer Clique in der Schule tonangebend ist, und Chris, die seine Leidenschaft für Computerspiele teilt, gleichzeitig aber von Vanessa und ihrer Clique schikaniert und mit peinlichen Handyvideos extrem unter Druck gesetzt wird. Als Jess sich für eine Seite entscheiden muss, droht die Situation zu eskalieren…

 

cOMIC ON

Um möglichst kein Opfer von Cybermobbing zu werden empfiehlt es sich: 

  • Mit persönlichen Daten im Internet sparsam umzugehen.
  • Auf die AGBs achten und soziale Netzwerke, sowie Massangerprogramme nur ab den vorgegebenen Altersstufen zu nutzen. Hier sind die Eltern gefragt.
  • Gerade in sozialen Netzwerken die Sicherheitseinstellungen zu nutzen und nicht alle Inhalte für jeden zugänglich zu machen.
  • Im konkreten Fall nicht auf die beleidigenden Einträge antworten und über den Vorfall mit den Eltern, der Schule und der Polizei sprechen.

Unter folgenden Links erhalten Sie weitere Informationen und Kontakte:

http://www.klicksafe.de/themen/kommunizieren/cyber-mobbing/

http://www.mobbing-schluss-damit.de/

30.01.2018
J. Lang

Mittelpunktschule Trebur

Theobaldstraße 49
65468 Trebur
Telefon: 06147 / 91 50 − 0
E-Mail: info@mps-trebur.de
Oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.                                                                                                                      

Schule ohne Rassismus                                                                         

                                                                                       

Digitales Schwarzes Brett

Digitales Schwarzes Brett

 

   Besuchen Sie uns jetzt auch auf Facebook

 

Back to top
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok